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Freitag
18.05.2007

Die UD-Medien-Gruppe (ehemals Unions Druckerei) («Luzerner Woche», «Anzeiger Luzern», Insider Verlag usw.) hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 30 Prozent von 34 auf 43,7 Millionen Franken gesteigert. Den Nettoertrag verbesserte das Unternehmen um 3 Prozent, gab Ulrich Bigler, Vorsitzender der UD-Medien-Geschäftsleitung, am Freitag bekannt. Der Umsatzsprung sei im Wesentlichen auf die Integration der per 1. Januar 2006 übernommenen Sticher Printig AG zurückzuführen. «Mit der Geschäftsentwicklung und dem Jahresergebnis dürfen wir zufrieden sein», sagte der Vorsitzende der Geschäftleitung.

Das Geschäftsjahr 2006 der Anzeiger Luzern AG habe ganz im Zeichen der Neupositionierung der beiden Print-Titel «Luzerner Woche» und «Anzeiger Luzern» sowie dem Wechsel in der Geschäftsführung gestanden, heisst es weiter. Der Relaunch der beiden Zeitungen prägte das zweite Halbjahr. Die umfassende Neugestaltung der beiden Titel per 1. Januar 2007 habe zu mehr Aufmerksamkeit bei der Leserschaft und in der Werbewirtschaft geführt. Bei den Inseraten sei die Anzeiger Luzern AG 2006 allerdings dem nationalen Trend gefolgt: «Knappere Budgets bei Grosskunden und leicht rückläufige Tendenz im Rubrikengeschäft konnten mit der starken Stellung im Immobilienbereich nicht ganz abgefedert werden» heisst es in der Mitteilung.