Content:

Mittwoch
04.03.2009

Deutsche Ermittler haben ein Hackerforum, über das auch Hacker-Software verkauft wurde, vom Netz genommen. Mutmasslicher Administrator und Betreiber ist ein 22-jähriger Luzerner. Laut dem Landeskriminalamt (LKA) von Baden-Württemberg konnte auf dem Hackerforum «Codesoft» nahezu alles über Hacking, das Ausspähen von Daten und das Fälschen von Kreditkarten in Erfahrung gebracht werden. Ferner sollen dort ausgespähte Kreditkartendaten angeboten worden sein. Der junge Luzerner habe die Schadsoftware «Codesoft PW Stealer 0.5» entwickelt, teilte das Landeskriminalamt mit. Er soll sie unter dem Namen «tr1p0d» auf dem Forum angeboten haben.

Auf Grund eines Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde die Wohnung des Luzerners am 25. Februar durchsucht. Das Ermittlungsverfahren liege aber in Deutschland, sagte Urs Wigger, Sprecher der Luzerner Kantonspolizei, auf Anfrage. Gesichert haben die Beamten bei der Hausdurchsuchung zwei PC-Anlagen mit Aufzeichnungen und Benutzerdatenbank des Hackerforums.

Als mutmassliche Haupttäter wurden zwei Deutsche im Alter von 25 und 28 Jahren ermittelt. Sie stehen im Verdacht, seit September 2008 über 80 000 Computer auf der ganzen Welt mit der Luzerner Hackersoftware «Codesoft PW Stealer» infiziert zu haben.