Content:

Donnerstag
15.05.2008

Der Publizist Ludwig Hasler eröffnet für Journalisten eine neue und ungewohnte «Abteilung»: Er wird Kolumnist eines Unternehmens - mit Swisscom immerhin eines Kommunikationsunternehmens. Da könne er sich Gedanken über die Tücken und Segnungen der Informationsgesellschaft machen, heisst es in einer Mitteilung der Swisscom vom Donnerstag. In der monatlichen Internet-Kolumne gibt der frühere Kulturchef der «Weltwoche» und Hochschuldozent seine überraschende Sicht auf das Leben mit Handy, iPod und Co wieder.

In der ersten Kolumne geht es um die «Verführungskunst» innovativer Geräte. So schreibt Hasler: «Der Mensch ist nicht halb so rational oder ökonomisch, wie er es selber gerne glaubt. Eher eine Sehnsuchtsschatulle, unter der coolen Schale unstillbar romantisch, erwartet er stets irgendetwas Unerhörtes, Beglückendes.» Die Kolumne wird auch als Hörfassung produziert.

Gleichzeitig mit Haslers Kolumne präsentiert Swisscom einen neuen Auftritt - mit neuen Anwendungen und Produkten. Mehr über den Kolumnisten www.swisscom.ch/ludwighasler