Content:

Dienstag
23.09.2025

Medien / Publizistik

Lucas Marco Gisi übernimmt von Irmgard Wirtz Eybl... (Bild: zVg / © Simon Schmid NB)

Lucas Marco Gisi übernimmt von Irmgard Wirtz Eybl... (Bild: zVg / © Simon Schmid NB)

Die Schweizerische Nationalbibliothek hat Lucas Marco Gisi zum neuen Leiter des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA) ernannt.

Der Literaturwissenschaftler übernimmt auf Anfang Januar die Nachfolge von Irmgard Wirtz Eybl, die das Archiv seit 2006 leitet und Ende Jahr in den Ruhestand geht.

Lucas Marco Gisi war als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Bern, Basel und Lausanne sowie an der FHNW, als Gastlektor in Dänemark und als Visiting Scholar an der University of California Berkeley tätig.

Von 2009 bis 2018 leitete er das Robert Walser-Archiv in Bern. Seit 2018 ist er Co-Leiter des Dienstes Forschung und Vermittlung im SLA. Er hat verschiedene Publikationen zur Literatur der Moderne veröffentlicht.

Gisi hat an den Universitäten Bern und Florenz Germanistik, Geschichte und Philosophie studiert. Ausserdem absolvierte er an der ZHAW einen MAS in Public Management.

Das Schweizerische Literaturarchiv gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek und wurde 1991 auf Anstoss von Friedrich Dürrenmatt gegründet. Es betreut zahlreiche literarische Nachlässe, Archive und Autorenbibliotheken des 20. und 21. Jahrhunderts.