Beim 28. internationalen Kinderfilmfestival Lucas in Frankfurt sind Beiträge aus China und Frankreich mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Die Lucas-Trophäe erhielten «Die Geschichte von Xiao Yan» (China 2004) und «L`Avion - Das Zauberflugzeug» (Frankreich 2005), wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. 17 Filme aus 17 Ländern beteiligten sich am Festival, das vom 25. September bis 2. Oktober in Frankfurt stattfand. Der Lucas ist mit jeweils 2500 Euro verbunden.
Der Film des chinesischen Regisseurs Fang Gangliang gewähre einen schönen Einblick in das Familienleben auf dem Land, lobte die zehnköpfige Jury, der fünf Erwachsene und fünf Kinder angehören. «L`Avion» von Cédric Kahn beeindrucke durch seine klare Bildsprache. Das Thema Tod werde sehr einfühlsam dargestellt, fanden die Juroren. Der Puppentrickfilm «Choo Choo 3» erhielt eine lobende Erwähnung.
Lucas gilt als ältestes Kinderfilmfestival in Deutschland. Gezeigt werden Filme für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Veranstalter sind das deutsche Filmmuseum in Frankfurt, der Bundesverband Jugend und Film und die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk. Siehe auch: Preise für dänischen Film bei «Lucas»-Kinderfilmfestival
Sonntag
02.10.2005