Content:

Sonntag
05.12.2004

Fünf Jahre ist es mittlerweile her, seit der französische Regisseur und Produzent Luc Besson mit «Jeanne d`Arc» ein Millionenpublikum verzauberte. Jetzt plant Besson mit «Arthur et les Minimoys» den ersten Teil einer Erfolgssaga für Kinder, wie Besson der französischen Tageszeitung «Le Parisien» sagte. Die Produktion verfügt mit 65 Mio. Euro über das grösste Budget in der französischen Filmgeschichte. Die Dreharbeiten sollen Mitte 2006 abgeschlossen sein.

In der englischen Version wird keine geringere als Madonna der Prinzessin Selenia ihre Stimme verleihen. «Sie hat die Tonaufnahmen vor eineinhalb Monaten gemacht», sagte der Regisseur in dem Interview und äusserte weiter die Hoffnung, dass der Bösewicht «M le Maudit» die Stimme von David Bowie erhält. Eine weitere Sprechrolle geht an den US-Rap-Musiker Snoop Dog.

Die Musik stammt von Eric Serra, der bereits die Musik für Bessons Streifen «Le Grand Bleu», «Nikita» und «Das Fünfte Element» komponiert hat. Ausgegangen ist das Projekt laut Besson von Patrice Garcia, der die Zeichnungen von «Arthur» kreiert hat.