Content:

Montag
18.07.2011

Auch der seit Längerem in der Kritik stehende Polizeichef Paul Stephenson zieht die Konsequenzen aus dem Abhörskandal um die eingestellte Boulevardzeitung «News of the World»: Stephenson legte sein Amt nieder, wie britische Medien am Montagmorgen berichteten.

Der Polizeichef soll sich angeblich einen Kuraufenthalt bezahlt haben lassen. Neil Wallis, ein ehemaliger Journalist der Boulevardzeitung, war zu der Zeit Kommunikationsberater des Kurhotels. Wallis ist bereits von der Polizei festgenommen worden.

Dem Rücktritt Stephensons folgte kurz darauf auch derjenige seines Stellvertreters John Yates. Er hatte 2009 die unrühmliche Entscheidung getroffen, im Abhörskandal nicht weiterzuermitteln. Die Vorwürfe gegen die Boulevardzeitung sollen der Polizei bereits seit 2005 bekannt gewesen sein.

Der britische Premierminister David Cameron hat unterdessen angekündigt, seine Afrikareise frühzeitig abzubrechen. Er will die Sommerpause, die eigentlich am Dienstag beginnen würde, vertagen, um am Mittwoch in einer Dringlichkeitssitzung dem Parlament noch einmal Red und Antwort stehen zu können.

24.05.2009: Wie sich die Boulevardzeitung Eintritt in den Buckingham-Palast verschaffte