Content:

Samstag
14.03.2009

Die zur Tamedia gehörende Espace Media «erhöht die Bruttolohnsumme von TeleBärn einmalig um 5,3 Prozent», wie die Firma am Freitagabend mitteilte. Nach der Übernahme durch den Zürcher Medienkonzern Tamedia haben die Angestellten des Berner Lokalfernsehens realisiert, dass sie innerhalb des (neuen) Konzerns eher wenig verdienen.

«Im Rahmen einer Entlöhnungsstudie hat das Beratungsunternehmen Kienbaum in den letzten Monaten die Grundlöhne und variablen Lohnbestandteile der Mitarbeitenden von TeleBärn überprüft und mit anderen regionalen TV-Sendern verglichen», schreibt die Espace Media. Untersucht wurden insgesamt dreizehn vergleichbare Funktionen bei sechs regionalen TV-Sendern in der Deutschschweiz. Die Studie zeigte, «dass das Entlöhnungsniveau bei TeleBärn teilweise unter den ermittelten Mittelwerten lag», wie es weiter heisst.

«Espace Media und die Geschäftsleitung von TeleBärn haben deshalb entschieden, diejenigen Löhne, die unter dem branchenüblichen Mittelwert liegen, einmalig anzupassen.» Die Lohnerhöhung gilt per 1. April 2009.