Das neue Logo für Graubünden ziert ein Steinbock. Der Schriftzug im Grünstich zeigt an Stelle von Ü-Pünktchen Steinbock-Hörner. Das kleine «u» wird mit einem stilisierten Steinbock-Kopf angedeutet. Das neue Logo wurde am Montag in Chur präsentiert. Bisher hat der Aufbau der Marke 380 000 Franken gekostet. Der erste Vorschlag «bündnerland» war im letzten Jahr nach Protesten und Streitereien schubladisiert worden. Das neue Logo «graubünden» mit dem Zusatz «The Heimat Feeling» wird das bisherige und während 20 Jahren verwendete «Graubünden - die Ferienecke der Schweiz» ablösen. Die urheberrechtlich geschützte Marke basiert gemäss Olivier Federspiel von der Dachorganisation Graubünden Ferien auf den Werten «wahr, wohltuend und weitsichtig» und soll nicht nur für touristische Zwecke eingesetzt werden, sondern auch für Dienstleistungen und Produkte einer ganzen Region stehen. Touristisch soll das Logo die Winterkampagne Graubündens für die Saison 2002/03 begleiten.
Montag
04.02.2002