Die Produzenten und Koproduzenten des Films «Sennentuntschi» von Michael Steiner haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Nach Angaben der Zürcher Produktionsfirma Kontraproduktion AG konnten mit Markus Barmettler und Andreas Fallscheer von Falcom Media international erfahrene Produzenten gewonnen werden, wie die Firma am Donnerstag mitteilte.
Gemeinsam mit den Koproduzenten Hans Syz von Turnus Films und der österreichischen Superfilm, John Lüftner, werde «Sennentuntschi» in den nächsten Monaten fertig produziert werden.
Die Turnus Films, This Brunner und die UBS würden auf 800 000 Franken verzichten, um eine Sanierung der Kontraproduktion AG voranzutreiben und den Film fertigzustellen. Markus Barmettler und Andreas Fallscheer werden einen substanziellen Betrag einschiessen und für die Gläubiger einen Gewinnkorridor von weiteren 500 000 Franken öffnen, schreibt Kontraproduktion weiter. Man wolle innerhalb von zwei Wochen mit allen Gläubigern eine Einigung finden.
Die Kontraproduktion AG hält fest, keine Fördergelder missbraucht zu haben. Das Filmprojekt habe bis heute über 2,5 Mio. Franken gekostet. Dem gegenüber stünden ausbezahlte Föderbeträge des Bundesamtes für Kultur, des Schweizer Fernsehens und der Zürcher Filmstiftung in der Höhe von 1,85 Mio. Franken.
Filme des Klein Reports vom 62. Filmfestival von Locarno: Nicolas Bideau und Marco Solari im Interview: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009 und: Die Schweizer Filmer sagen, weshalb sie sauer sind: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009-couchpain/ sowie Frédéric Maire im Gespräch: http://www.kleinreport.ch/video/locarno-2009-maire/
Freitag
11.09.2009