Die Aussage des deutschen Aussenministers Joschka Fischer zur Visa-Affäre wird am 25. April live im Fernsehen übertragen. Das beschlossen in der Nacht zum Freitag Union, FDP und Koalition einstimmig im Visa-Untersuchungsausschuss. Vorab sollen bereits am kommenden Donnerstag Ex-Staatsminister Ludger Volmer und der heutige UNO-Botschafter und frühere Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Gunter Pleuger, vor laufenden Kameras aussagen. Die Beteiligten müssen einer Übertragung aber noch zustimmen.
Grünen-Obmann Jerzy Montag sprach von einem «historischen Einschnitt». Erstmals gebe es aus einem Untersuchungsausschuss eine Live-Fernsehberichterstattung. Die Einigung sieht weiter vor, dass künftig Fernsehübertragungen im Visa-Untersuchungsausschuss für alle Minister und Staatssekretäre möglich sein sollen. Unter anderem wird Innenminister Otto Schily (SPD) am 8. Juli aussagen.
In der Visa-Affäre werden ausserdem der frühere Innenminister Manfred Kanther (CDU) und Ex-Aussenminister Klaus Kinkel als Zeugen aussagen. Die Union wirft Fischer vor, durch eine liberalisierte Praxis bei der Visa-Vergabe einen massenhaften Missbrauch von Einreise-Visa ermöglicht und damit ein Einfallstor für Schlepper, Schwarzarbeiter und Zwangsprostituierte geschaffen zu haben.
Freitag
15.04.2005