Content:

Dienstag
17.05.2011

Jedes Jahr am Freitag nach Pfingsten zeichnet die Gossweiler Media im Rahmen des Giessbach Meetings eine Person aus, die sich via Medien um den Alpenraum verdient gemacht hat. Entweder stammen die Preisträger aus den Bergen, haben Grosses in den Alpentälern geleistet oder rücken diese positiv ins Licht der Öffentlichkeit. 2011 geht der sogenannte Preis Herbert an die US-amerikanische Skifahrerin Lindsey Von.

«Sie ist mit ihrer offenen und sympathischen Art eine der besten Botschafterinnen für die Alpenwelt, die man sich vorstellen kann», teilte das Verlagshaus Gossweiler Media am Dienstag mit. Der Einfluss der Amerikanerin weise weit über Europa hinaus und steigere das positive Image des Alpenbogens auch jenseits des Atlantiks.b «Dies hat die Jury des Preises Herbert bewogen, Lindsey Vonn als erste Frau mit dem Alpen-Award auszuzeichnen», heisst es in der Medienmitteilung.

Der Preis wird seit 2001 im Andenken an den 1992 verstorbenen Zeitungsverleger Herbert Gossweiler verliehen. Letztjähriger Preisträger war Hollywood-Regisseur Marc Forster. Lindsey Vonn nimmt ihre Auszeichnung am Freitag, 17. Juni, im Rahmen des Giessbach Meetings persönlich entgegen. Der Anlass findet im Grandhotel Giessbach in Brienz statt.