Am kommenden Wochenende geht der Liechtensteiner Landes-TV-Sender 1 FL TV rechtzeitig zum liechtensteinischen Nationalfeiertag erstmals auf Sendung. Am Freitag ab Mittag sollen alle Feierlichkeiten mit den Ansprachen des Fürsten und des Erbprinzen, dem Gottesdienst und so weiter übertragen werden, gab 1-FL-TV-Sprecher Peter Heeb am Dienstag gegenüber dem Klein Report Auskunft. «Wir haben zehn Kameras im Einsatz und wiederholen alles in einem 24-Stunden-Loop», sagte er.
Ab Montag soll dann der Normalbetrieb mit einer täglich einstündigen Sendung aufgenommen werden. News, Wetter, Talk und eine Reportage aus Liechtenstein kündet Peter Heeb an. «Das beginnt jeweils um 19 Uhr und wird bis Mitternacht wiederholt, gefolgt von einer einstündigen Movie-Night. «Anschliessend senden wir Musik, aber keine Erotik- oder Call-in-Angebote», kündete er weiter an. Etwa acht bis zehn Personen sind nach seiner Auskunft im Studio in Schaan aktiv, interimistisch geleitet vom U1-Chefredaktor Christian Thumshirn. «Wir suchen einen definitiven Chefredaktor und haben auch jemanden in Aussicht, aber bis der Vertrag unterschrieben ist, möchte ich den Namen noch nicht bekannt geben», sagte Peter Heeb.
Trägerin des Senders 1 FL TV ist eine Media Holding AG, Tochterfirma der Kanal 1 in Wien, die in der deutschen Schweiz U1-TV betreibt. Das Programm wird analog auf dem Kabelnetz von Liechtenstein verbreitet. - Siehe auch: Ein «Landes-TV-Sender» für Liechtenstein
Dienstag
12.08.2008