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Freitag
02.07.2004

Die Wortmarke des Fürstentums Liechtenstein ist jetzt ein Marketing-Instrument. Das Logo zeigt den Namen Liechtenstein in weisser Schrift auf aubergine-farbenem Grund, darüber eine Krone. Diese setzt sich aus fünf grafischen Elementen zusammen, die für das Land stehen, für den international vernetzten Kleinstaat, für den Wirtschaftsstandort, für den Finanzplatz und für das gastfreundliche Ferienland. Ausserdem gehören laut der verantwortlichen Stiftung Image Liechtenstein ein vielfältiges Kulturleben und ein unternehmerisches Fürstenhaus zu den symbolisierten Stärken des Landes.

Die neue Wortmarke solle das offizielle Staatswappen aber keinesfalls ersetzen, hiess es. Der neue Schriftzug bilde vielmehr eine Ergänzung dazu. Die Kurzversion zeigt neben der Krone lediglich ein «L» und ein «I». Die ersten beiden Buchstaben des Landesnamens wurden gewählt, weil sie bereits als Ländercode im Internet Verwendung finden. «LI» ist «FL» aber auch deshalb vorgezogen worden, weil letzteres ausserhalb des deutschsprachigen Raums meist als Finnland, Florida oder Flandern missdeutet wird.