Content:

Mittwoch
14.05.2025

Werbung

Ein rotes Herz mit Schweizer Kreuz bildet das zentrale Gestaltungselement und kommuniziert visuell, dass die Lebensmittel aus einheimischer Produktion stammen...    (Bild: zVg)

Ein rotes Herz mit Schweizer Kreuz bildet das zentrale Gestaltungselement und kommuniziert visuell, dass die Lebensmittel aus einheimischer Produktion stammen... (Bild: zVg)

Ende April hat Lidl Schweiz bekanntgegeben, noch mehr auf Swissness zu setzen. Dazu hat der deutsche Discounter die neue Marke «Qualité Suisse» lanciert.

Nun hat die Branding-Agentur Allink sämtliche Massnahmen von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung des Packaging-Designs vorgestellt.

Um die Schweizer Herkunft stärker sichtbar zu machen, hat die Zürcher Agentur für Lidl Schweiz mit der neuen Marke eine bereichsübergreifende Sortimentsmarke geschaffen, die Swissness ins Regal bringt.

«Von der Konzeption bis zur Umsetzung hat uns Allink als Partner mit fundiertem Verständnis für den Schweizer Markt begleitet», sagt Yvonne Kringel, Departmentsmanagerin Branding und Packaging bei Lidl Schweiz zur Umsetzung. Etwa 500 Produkte werden bis Ende Jahr unter «Qualité Suisse» erhältlich sein, die damit zur grössten Sortimentslinie beim Discounter wird.

«Qualité Suisse» vereine bisherige Eigenmarken wie Milbona (Milchprodukte), Fromani (Käse), Maestade (Wurstwaren) und Bonvalle (Frischfleisch) unter einem Auftritt, schreibt Lidl Schweiz dazu.

Das einheitliche Design soll die Schweizer Herkunft direkt auf der Verpackung sichtbar machen: Ein rotes Herz mit Schweizer Kreuz bildet das zentrale Gestaltungselement – und kommuniziert auch visuell, dass die Lebensmittel aus einheimischer Produktion stammen. Das Design stärke das Markenversprechen und vermittle Werte wie Vertrauen, Verbundenheit und Qualität.

Die Marken-Agentur Allink ist 2005 von den Creative Directors Christoph Schlatter und David Zangger sowie Mike Walder, Online-Marketing Director, gegründet worden.