Content:

Dienstag
13.09.2011

Liberty Global, der Mutterkonzern von upc cablecom, stellt an der Fachmesse IBC in Amsterdam das Projekt «Horizon» vor. Über die neue TV-Plattform sollen die Nutzer die Inhalte, die über Kabel und über das Internet empfangen werden oder auf eigenen Geräten abgespeichert sind, besser vernetzen. Über einen Multimedia Home Gateway wird ein kabelloses Netzwerk bereitgestellt, welches den Fernseher mit weiteren Geräten wie dem Computer, Tablets und Smartphones verbindet.

Mit dem neuen Produkt will Liberty Global die App-Technologie auch für das Fernsehen anbieten. Das Unternehmen kooperiert dafür mit internationalen und nationalen Inhalteanbietern wie Youtube, Facebook und Twitter, um Anwendungen für den App-Store zu entwickeln. Liberty Global stehe in Kontakt mit weiteren potenziellen Content-Partnern und App-Entwicklern und werde in Kürze ein Software-Entwicklungspaket für Horizon veröffentlichen, teilte das Unternehmen mit. Dieses lade dazu ein, Teil der bereits 60 Partner umfassenden Gemeinschaft zu werden, welche Apps für die neue Plattform entwickelt.

«Horizon» wird derzeit in den Niederlanden gestestet. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2012 vorgesehen und ist bei upc in den Niederlanden geplant. Bald darauf sollen upc cablecom in der Schweiz und Unitymedia in Deutschland folgen.