Der Schweizer Internet-Detailhändler LeShop.ch/Migros-Shop.ch hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 45% auf 47,1 Mio. Franken gesteigert. Trotz sinkender Detailhandelspreise nahm der durchschnittliche Wert einer Online-Bestellung auf 214 Franken zu. Das sei ein Plus von 4,9% gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte. Das Wachstumspotenzial sei aber «noch lange nicht ausgeschöpft», meinte Geschäftsleiter Christian Wanner in der Mitteilung. In der Schweiz dürfte der gesamte Markt für Online-Supermärkte nach Einschätzung Wanners bis in fünf Jahren 300 bis 400 Mio. Franken erreichen.
Zum Ergebnis machte LeShop.ch/Migros-Shop.ch keine Angaben. Es hiess lediglich, dass im laufenden Geschäftsjahr zum ersten Mal ein Quartalsabschluss mit Gewinn erwartet werde. Wie das Unternehmen weiter ankündigte, wird im Sommer in der Westschweiz ein zweites Logistikzentrum eröffnet. Damit sollen die Verarbeitungskapazitäten verdoppelt und die Voraussetzung für künftiges Wachstum geschaffen werden. Das erste Logistikzentrum steht in Bremgarten AG. Siehe auch: LeShop bringt neue Partner und spricht von Gewinnschwelle
Sonntag
29.01.2006