Der kombinierte Online-Supermarkt von LeShop.ch und Migros-Shop.ch hat im ersten Semester 2005 einen Umsatz von 23,3 Mio. Franken erzielt. Das sind 50% mehr als im Vorjahr. Wie die Betreiber am Freitag mitteilten, entwickelt sich der Schweizer Online-Lebensmittel-Markt damit noch besser als seine Vorbilder in England, Frankreich, Holland oder Spanien. Zum guten Ergebnis soll das breite Sortiment mit derzeit 6500 Produkten beigetragen haben. Der Umsatz verteilt sich zu je einem Drittel auf Markenartikel, Frischprodukte und das Migros-Sortiment inklusive Budget-Linie.
Das Halbjahres-Ergebnis lässt einen Jahresumsatz von 48 Mio. Franken erwarten. LeShop.ch befindet sich gemäss eigenen Angaben auf Rentabilitäts-Kurs. Gemäss Christian D. Wanner, Geschäftsführer von LeShop.ch, soll dies im ersten Quartal 2006 erreicht werden. «Wir werden das Sortiment, gleichzeitig aber auch unsere Infrastruktur weiter ausbauen, damit wir weiter gesund und mit guter Qualität wachsen können.» Zum Ausbau der Infrastruktur ist auf den Frühling 2006 der Bau eines zweiten Verteilzentrums geplant. Als Standort kommt die französische Schweiz in Frage. Von dort aus könnten das Genfersee-Gebiet, die Waadt und das Wallis bedient werden. Siehe auch: LeShop.ch und Migros-shop.ch auf gemeinsamem Erfolgskurs
Freitag
08.07.2005