Für den Oscar angemeldet und für den Europäischen Filmpreis nominiert, wurde der von der Schweiz mitproduzierte Film «Les Choristes» auch für den Golden Globe eingereicht, wie die Zürcher Vega Film am Montag mitteilte. Mit über 200 000 Eintritten ist die Geschichte über singende Internatszöglinge unter der Regie von Christophe Barratier der bisher erfolgreichste Schweizer Film des Jahres.
Die französisch-schweizerische Koproduktion steht seit ihrem Kinostart Ende März in der Romandie auf der Liste der meistbesuchten Filme. In der Deutschschweiz, wo er vor neun Wochen startete, ist er seither in den Top 10. «Die Kinder des Monsieur Mathieu», so der deutsche Verleihtitel, wurden von der European Film Academy in den Kategorien «bester Film», «bester Hauptdarsteller» und «beste Filmmusik» nominiert. Die Verleihung findet am 11. Dezember in Barcelona statt. Ferner hat Frankreich «Les Choristes» für die Nominationen als bester ausländischer Film für den Golden Globe sowie den Oscar angemeldet.
Produziert wurde der Film vom bekannten französischen Produzenten Jacques Perrin. Die Zürcher Vega Film AG, der sechsfache Basler Oscar-Preisträger Arthur Cohn und die Télévision Suisse Romande zeichnen als Koproduzenten verantwortlich.
Montag
15.11.2004