Content:

Donnerstag
23.06.2011

Hannes Aigelsreiter, Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung «Information» des ORF wurde diese Woche mit dem Leopold-Kunschak-Pressepreis ausgezeichnet. Der zweite Pressepreis ging an Ernst Trost von der «Kronen Zeitung». Überreicht wurden die Auszeichnungen durch den österreichischen Vizekanzler Michael Spindelegger.

«Hannes Aigelsreiter war und ist ein Garant dafür, dass die Hörerinnen und Hörer verlässliche Informationen über das gesamte politische Geschehen in Österreich erhalten: gut recherchiert, auf den Punkt gebracht und so schnell wie kein anderes Medium», so die Begründung des Kuratoriums des Leopold-Kunschak-Preises für die Auszeichnung. Mit seiner professionellen Einstellung kämpfe Aigelsreiter schliesslich auch gegen jede externe und interne Einmischung in die Souveränität der journalistischen Arbeit.

1989 begann Aigelsreiter als Reporter und Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich, wechselte sechs Jahre später als Fernsehreporter zu «Willkommen Österreich» und kam 1997 ins Ressort der Radio-Innenpolitik. 2002 wurde er zum Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung «Information» bestellt. Derzeit ist er als Ö1-Infochef für die Radio-Journale verantwortlich.