Content:

Sonntag
05.06.2005

Die Schüler-Komödien «Girls Club - Vorsicht bissig!» und «Napoleon Dynamite» sind mit je drei Trophäen die grossen Gewinner der diesjährigen MTV Movie Awards. «Napoleon Dynamite» setzte sich als bester Film in der Nacht zum Sonntag in Los Angeles gegen Konkurrenten wie «Spider-Man 2» und «Ray» durch. «Girls Club - Vorsicht bissig!»- Star Lindsay Lohan schlug Oscar-Gewinnerin Hilary Swank im Rennen um die Auszeichnung als beste Schauspielerin. «Aviator»-Darsteller Leonardo Di Caprio, der bei der Oscar-Vergabe leer ausgegangen war, konnte nun auf der Bühne im Shrine Auditorium eine MTV-Trophäe entgegennehmen.

Jon Heder wurde gleich zweimal auf die Bühne gerufen, um sich den Preis als Filmneuling und für die beste musikalische Leistung in «Napoleon Dynamite» abzuholen. Den weiblichen Newcomer-Durchbruch schaffte Rachel McAdams («Girls Club - Vorsicht bissig!»). Dustin Hoffman wurde für seine Rolle als Bernie Focker in «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» zum besten Komödianten ernannt. Den besten Kampf lieferten sich Daryl Hannah und Uma Thurman in «Kill Bill 2».

Den schönsten Leinwandkuss tauschten Rachel McAdams und Ryan Gosling in «Wie ein einziger Tag» aus. Roland Emmerich wurde für die beste Action-Szene in «The Day After Tomorrow» für die Zerstörung von Los Angeles ausgezeichnet. Die Gewinner werden durch eine landesweite Umfrage unter MTV-Zuschauern ermittelt. Die Trophäen, golden angemalte Popcorn-Becher, spiegeln eher den Geschmack der jüngeren Kinogänger wieder. Die 14. Gala-Show soll vom Sender MTV in über 160 Ländern ausgestrahlt werden.