Bettina Spoerri, die Leiterin der Solothurner Literaturtage, wird das Festival kein zweites Mal mehr organisieren. Sie hätten Spoerris Wunsch, den laufenden Vertrag aufzulösen, zur Kenntnis genommen, teilten die Solothurner Literaturtage mit.
Spoerri folgte im letzten Jahr auf Vrony Jaeggi, die nach 34 Jahren als Geschäftsleiterin und Gründungsmitglied der Solothurner Literaturtage in den Ruhestand übertrat. Gleich bei der ersten Austragung wurde «gegenüber dem Vorjahr ein markanter Publikumsanstieg verzeichnet», teilten die Literaturtage damals mit.
Spoerri tat sich aber offenbar schwer mit den Strukturen der Literaturtage, die sie übernommen hatte. «Es gibt unhaltbare Zustände hinter den Kulissen», sagte sie gegenüber Radio SRF 1. Es sei schwierig, dies physisch und psychisch auszuhalten und dabei noch professionell zu arbeiten.