Beim Publigroupe-Konzern ist der Umsatz 2011 um 170 Mio. Franken auf 1304 Mio. Franken zurückgegangen. Der Gewinn lag noch bei 14,6 Mio. Franken (2010: 42,6 Mio. Fr.).
Im von local.ch dominierten Segment Search & Find stieg der Umsatz lediglich um 3 Prozent auf 141 Mio. Franken. Das Wachstum der Online- und Mobile-Umsätze von 36 Prozent habe den Rückgang der Werbeumsätze in den klassischen gedruckten Verzeichnissen von 14 Prozent mehrheitlich kompensiert. Der von der Publigroupe als Online-Umsatz beschriebene Bereich stieg um 15,4 Mio. auf 57,7 Mio. Franken - mit der Suchapplikation local.ch.
Das operative Ergebnis (Ebit) konnte 2011 leicht auf 28,6 Mio. Franken gesteigert werden (2010: 27,7 Mio. Fr.). «Abgesehen von den im Vorjahr enthaltenen einmaligen Restrukturierungskosten ist dies im Wesentlichen durch die Senkung der Produktionskosten der Printverzeichnisse sowie die als Folge der Restrukturierung tiefere Basis der Strukturkosten begründet», erklärt die Publigroupe das Ergebnis am Freitag.