Content:

Freitag
17.06.2011

«e-MarKom» soll angehenden Marketing- und PR-Spezialisten das Lernen erleichtern. Der vom Schweizer Ausbildungsinstitut SAWI angebotene Kurs soll zeit-und ortsunabhängiges Lernen mit Begleitung durch Fachexperten ermöglichen. «e-MarKom» richtet sich an Marketingfachleute, Kommunikationsplaner, Verkaufsfachleute, Texter und PR-Fachleute, welche die entsprechende Eidgenössische Fachprüfung absolvieren möchten.

Bei der Anmeldung zu den Fachprüfungen muss nämlich eine erfolgreich abgeschlossene MarKom-Zulassungsprüfung vorgelegt werden, was bislang gemäss SAWI oftmals vergessen gegangen ist. Da längst nicht alle Anwärter in der Nähe eines Ausbildungsinstituts arbeiten oder wohnen, hat das SAWI das «e-MarKom»-Kursangebot entwickelt, dank dem man seine Ausbildung jederzeit von jedem Ort aus machen kann, ohne an fixe Schulzeiten gebunden zu sein.

Die Teilnehmenden registrieren sich am SAWI für eine Laufzeit von sechs Monaten. Da die MarKom-Prüfung halbjährlich stattfindet, erreicht man so auf jeden Fall eine der Prüfungen. Wer sich registriert hat, erhält folgende Hilfsmittel: Das SAWI-eigene Lehrmittel in zwei Bänden, einen Zugang zum Online-Übungs-Tool im Internet sowie den Zugang zu einer mit 550 Fragen gefüllten SAWI-iApp. Ausserdem erhalten alle Teilnehmer Zugriff auf das sogenannte «SAWI MarKom-Forum». Entgegen anderen Foren, in denen sich die Teilnehmer lediglich untereinander austauschen können, werde dieses Forum von Fachexperten des SAWI betreut. So könne sichergestellt werden, dass jede Frage mit Sicherheit von einem Spezialisten beantwortet werde.

«Mit `e-MarKom` ist es uns gelungen, dem Zeitgeist und den dazugehörigen Bedürfnissen gerecht zu werden», sagte Beat Mühlemann, Direktor des SAWI, am Donnerstag. Interessierte könnten sich ab sofort unter www.sawi.com/emarkom einschreiben.