Content:

Freitag
18.11.2011

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Migrante den deutsch-italienischen Gesundheits-Wegweiser «La Bussola» veröffentlicht. Der «Kompass» in Heftform, so die deutsche Übersetzung des Titels, will gezielt italienischsprachige Seniorinnen und Senioren ansprechen und enthält Gesundheitsinformationen und -angebote im Kanton Basel-Stadt.

Die Zeitschrift enthält unter anderem Ernährungsempfehlungen, Bewegungsübungen für zu Hause, Kursangebote diverser Institutionen sowie Empfehlungen für medizinische Vorsorge-Untersuchungen und wichtige Kontaktadressen für den Alltag. Dadurch sollen die italienischsprachigen Menschen zu einem aktiven, gesunden Lebensstil animiert werden, damit sie ihren Lebensabend möglichst selbstständig und bei guter Gesundheit verbringen können.

Eine zweite Ausgabe der Zeitschrift ist derzeit nicht geplant. «Bei `La Bussola` handelt es sich um eine einmalige Broschüre, die nach Bedarf überarbeitet und nachgedruckt wird», erklärte am Mittwoch «La Bussola»-Projektleiterin Nadia Pecoraro, akademische Mitarbeiterin im Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt, gegenüber dem Klein Report.

Der Gesundheits-Wegweiser liegt ab sofort in rund 20 sozialen Institutionen auf und kann per Mail (abteilung.praevention@bs.ch) kostenlos bei der Abteilung Prävention bestellt werden. Medienschaffende können auf dem Online-Portal des Kantons Basel-Stadt einen Blick ins PDF werfen.