Die Krebsliga Schweiz startet in diesen Tagen eine Kampagne zur Prävention und Früherkennung von Darmkrebs. Jährlich erkranken daran 1900 Männer und 1800 Frauen, was 10 Diagnosen pro Tag entspricht, wie die Krebsliga am Mittwoch bekannt gab. Botschafter der Kampagne «Darmkrebs nie?» ist TV-Entertainer Kurt Felix, der im vergangenen Jahr selber an Krebs erkrankt war.
Ziel der Kampagne sei die Verbesserung der Prävention und Früherkennung. Das Krankheitsrisiko könne durch einen gesunden Lebensstil erheblich verringert werden und zudem würden die Heilungschancen durch die Früherkennung klar verbessert, teilte die Krebshilfe zum Kampagnenstart mit. Die wichtigsten Informationen finden sich auch auf einem Faltblatt, das beim Arzt oder in der Apotheke erhältlich ist. Ein spielerisches Element der Kampagne ist ein Toilettenpapier, das mit Informationen über den Darmkrebs bedruckt ist. Verschiedene Schweizer Unternehmen, u.a. die Postzentren in Bellinzona, Lausanne, Winterthur und Chur werden das Papier auf ihren stillen Örtchen in den Einsatz bringen. Partner der Aktion sind medizinische Verbände sowie das Bundesamt für Gesundheit, hiess es weiter.
Mittwoch
25.02.2004