Content:

Mittwoch
19.07.2006

Der weltgrösste Internetportal-Betreiber Yahoo! Inc. hat im zweiten Quartal 2006 die Wall Street mit seinen Umsätzen enttäuscht. Die Yahoo!-Aktien sackten deshalb nachbörslich stark um rund 13% auf 27,96 Dollar ab. Yahoo! zeigte in der Berichtszeit weiterhin starke Umsatzzuwachsraten. Sie waren jedoch hinter den hoch gespannten Erwartungen der Wall Street etwas zurückgeblieben. Yahoo! verdiente nur noch 164,3 Mio. Dollar gegenüber 754,7 Mio. Dollar in der entsprechenden Vorjahresperiode. Dies gab Yahoo! mit Sitz in Sunnyvale in Kalifornien am Dienstag nach Börsenschluss bekannt.

Der starke Gewinnrückgang war erwartet worden, da Yahoo! im entsprechenden Vorjahreszeitraum einen riesigen Sondergewinn von 552 Mio. Dollar aus dem Verkauf seiner Beteiligung am Hauptkonkurrenten Google verbucht hatte. Ausserdem musste Yahoo! jetzt auch die Kosten für auf Aktienoptionen basierende Zahlungen an die eigenen Mitarbeiter verbuchen, was in der Vergleichsperiode im Vorjahr noch nicht der Fall gewesen war.

Der Umsatz stieg in der Berichtszeit um 26% auf 1,6 Mrd. Dollar und unter Berücksichtigung von Abgaben an Internet-Werbepartner um 28% auf 1,1 Mrd. Dollar. Die Wall Street war auf dieser Basis von etwas höheren Umsätzen ausgegangen.