Content:

Montag
07.03.2011

Der Reiseveranstalter Kuoni hat die die Übernahme von Gullivers Travel Associates (GTA) angekündigt und will damit einer der führenden Anbieter von Online-Destination-Management-Dienstleistungen werden. Kuoni bezahlt 654 Millionen Franken für GTA. Mit der Übernahme von GTA geht auch das Internetportal Octopus an Kuoni. Das Unternehmen erwartet Synergien im Bereich Einkauf und durch die Vermeidung von Doppelspurigkeiten in der IT und der Infrastruktur. Die Übernahme muss noch von den Gläubigern von Travelport genehmigt werden und die Kuoni-Aktionäre müssen an der Generalversammlung die vom Verwaltungsrat beantragte Kapitalerhöhung gutheissen. Der Abschluss der Transaktion sowie die Zahlung des Kaufpreises werden für den 5. Mai 2011 erwartet, ökonomische Auswirkungen ab Geschäftsschluss am 30. April 2011.

«Durch die Übernahme von GTA investiert Kuoni in eines der am schnellsten wachsenden Geschäftssegmente innerhalb der Tourismusindustrie», erklärte Peter Rothwell, CEO der Kuoni-Gruppe. «Im Einklang mit unserem `asset-light`-Geschäftsmodell führt der Zusammenschluss zu einer besser ausgeglichenen Kuoni-Gruppe, insbesondere im wachsenden Bereich der Business-to-Business-Online-Dienstleistungen und dem ausgebauten Gruppenreisegeschäft im Destination Management.»

Das Online-Reisedienstleistungsunternehmen ist in 26 Städten tätig und konnte 12 Millionen Hotelübernachtungen buchen. Der bereinigte Ebitda belief sich im Vergangenen Jahr auf 88 Millionen Franken und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent angestiegen.