Content:

Freitag
12.10.2007

«ArtReview», das Magazin für zeitgenössische Kunst, und das «Wall Street Journal Europe» legen jährlich eine Liste der hundert einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der zeitgenössischen Kunst vor. Die Schweiz rangiert als Nation auf Platz 4. Als bestplatzierter Schweizer figuriert Sam Keller von der ArtBasel im elften Rang. Der Zürcher Galerist Iwan Wirth konnte sich auf dem 14. Platz halten, wie die beiden Verlage am Freitag melden. Auf Platz 51 folgt der Sammler und Verleger Michael Ringier.

Zum ersten Mal, seit die Liste veröffentlicht wurde, bleiben die ersten vier Spitzenplätze unverändert. Der französische Luxusgüter-Magnat François Pinault verteidigte seine Spitzenposition. Der Sammler und ehemalige Werber Charles Saatchi hält sich auf dem siebten Platz der einflussreichsten Kunstpersönlichkeiten. Dabei werden Sammler, Künstler, Galeristen und Architekten vom Ranking erfasst.

Die weiteren Schweizer Persönlichkeiten platzierten sich auf folgenden Rängen: Simon de Pury vom Auktionshaus (35), der Künstler Thomas Hirschhorn (44), UBS als Sammler (62), Herzog und de Meuron (77) und Lorenz Helbling als Galerist in Shanghai (91).