Über 34 Stunden Kulturprogramm bietet das deutsche Fernsehen. Das ergibt eine Programmanalyse, die Media102 anlässlich der Anhörung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages am Wochenende zum Thema «Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur» veröffentlicht hat.
Media102 dokumentiertiere zwischen Juli 2004 bis März 2005 die Kultursendungen von 19 privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern anhand tagesaktueller Programmankündigungen. Das Ergebnis: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen bleibt erwartungsgemäss führend in der Vermittlung von Kultur im Fernsehen. Allerdings bündeln die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Kulturangebote in den Zielgruppen-Sendern 3sat, Arte und BR-alpha.
An der Spitze liegt 3sat mit 372 Minuten oder 25,8% der Sendezeit für Kultursendungen im 1. Quartal 2005. Im Vergleich zum 2. Halbjahr 2004 zeigt 3sat durchschnittlich eine knappe halbe Stunde weniger Kultursendungen täglich (-1,9%). Auf dem 2. Platz folgt BR-alpha mit 273 Minuten (19%), vor Phoenix mit 260 Minuten (18%). Die beiden Spartensender erhöhten damit im Vergleich zum 2. Halbjahr 2004 ihr Kulturprogramm um 44 bzw. 19 Sendeminuten. Arte landete mit 210 Kulturminuten auf Platz 4. Prozentual liegt Arte jedoch an 2. Stelle mit 24,9% des für Kultursendungen aufgebrachten Programms.
Grund für die Verschiebung ist, dass Arte kein Vollprogramm hat, sondern nur 14 Stunden täglich sendet. Bei den 3. Programmen liegt der SWR mit durchschnittlich 125 Minuten (8,7%) Kultursendungen täglich an 1. Stelle (im Gesamtranking Platz 5) und der MDR mit 72 Minuten (5%) an letzter (im Gesamtranking Platz 12). Das Erste und das ZDF zeigten sich in der Platzierung von kulturbezogenen TV-Formaten deutlich zurückhaltende als 3. Programme und Spartensender. Mit durchschnittlich 50 Sendeminuten Kulturprogramm pro Tag landete das ZDF auf Platz 13 des Rankings, Das Erste belegte mit 25 Minuten Platz 14.
Insgesamt zeichnet sich im 1. Quartal 2005 ein leichter Aufwärtstrend in der Kulturprogrammierung der analysierten Sender ab. Die Zahl der Kultur-Sendeminuten pro Tag stieg insgesamt um 9 Minuten oder 0,54% gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2004.
Sonntag
17.04.2005