Content:

Dienstag
27.01.2009

Der Zürcher Gourmedia-Verlag hat am Montag nach «Zürich geht aus», «Tessin geht aus» und «Basel geht aus» einen vierten «Fressführer» lanciert: «Graubünden geht aus». Doch die Vorstellung des Genuss- und Lifestyle-Magazins fand nicht einfach am weltbekanntesten Ort des rätischen Kongos in St. Moritz statt, sondern zog sich zum Auftakt ab Chur über eine zweistündige Bahnfahrt ins Engadin hin.

Da kamen jene 70 Personen, die sich in die alten, sehr bequemen und mit Holzdecken ausgestatteten Speisewagen der Rhätischen Bahn setzten, voll auf ihre Rechnung. Star-Koch und Heimweh-Bündner Jacky Donatz vom Zürcher Fifa-Gourmet-Tempel «Sonnenberg» hatte zusammen mit den Fachlehrern der Berufsschule Chur, Sepp Meier und Tony Annen, «Rhätische Häppchen» kreiert und diese zusammen mit ihren Lehrlingen zubereitet. Diese Bündner Kreationen glänzten durch Originalität und hervorragenden Geschmack: Dörrfrüchte-Bündnerfleisch-Röllchen nach Churer Art, Buchweizen-Windbeutel mit Valser Kräuterkuss, Bündner Sushi, Bündnerfleischtartar «Teufelchen scharf und Engelchen mild» auf warmem Kartoffel-Espuma oder Davoser Frischkäsepralinen mit Chutney-Variationen, um nur einige zu nennen. «Wir freuen uns, in St. Moritz insgesamt 240 Gäste begrüssen zu können», strahlt Gourmedia-Chef Ralph Lindenmann gegenüber dem Klein Report, der die Zuggäste von Chur nach St. Moritz begleitete.

Frisch gestärkt und mit zwei feinen Weinen, einem weissen Riesling x Silvaner 2007 und einem roten Malanser Blauburgunder 2007 aus dem renommierten Hause von Salis AG, in Schwung gebracht, stieg die Gesellschaft nach zweistündiger Zugfahrt durch die herrliche, tief verschneite Albula-Landschaft aus den nostalgischen Eisenbahnwagen in die Flotte neuester VW-Fahrzeuge von Sponsor Amag um, um sich zum St. Moritzer «Post Haus» chauffieren zu lassen. Dort erwartete draussen vor der Tür ein riesiges Plakat die Gäste mit zwei der Koch-Protagonisten des Abends: Reto Mathis und Jacky Donatz. Das Plakat wirbt für den Koch-Anlass der beiden auf Mathis` Corviglia vom 13. bis 15. Februar unter dem Titel «Bündner Steinböcke». Ein alter Bekannter grüsste bereits beim Einchecken: Der offiziell pensionierte Hans Jürg Klöti, zuletzt Leiter Anzeigenmarkt Tamedia und legendäre Figur der Medienszene, ist selber Testesser für die Gourmet-Magazine. - Siehe auch: Grosser Bahnhof für «Graubünden geht aus»