Das Waadtländer TV-Verschlüsselungsunternehmen Kudelski hat den Nettoumsatz im Jahr 2008 um 11,0 Prozent auf 1,028 Milliarden Franken gesteigert, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen belief sich das Wachstum gar auf 20,4 Prozent. Werden Produktverkäufe eingerechnet, ergab sich ein Umsatzwachstum von 10,0 Prozent auf 1,037 Milliarden Franken. Unter dem Strich verbuchte Kudelski einen Verlust von 7,0 Millionen Franken, verglichen mit einem Gewinn von 67,4 Millionen Franken in der Vorjahresperiode. Der Betriebsgewinn sackte um 78,9 Prozent auf 18,5 Millionen Franken.
Das Resultat ist insbesondere der Umstellung auf ein neues Service-Modell zurückzuführen. Neu werden die Zugangskarten vermietet und nicht mehr verkauft. Die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr wird auf 15 Rappen je Inhaberaktie halbiert. Im laufenden Jahr will Kudelski seine Profitabilität verbessern, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Das Betriebsergebnis soll zwischen 50 und 60 Millionen Franken betragen. Beim Umsatz werden 1,070 bis 1,100 Milliarden angepeilt. - Siehe auch: Kudelski-Tochter Skidata beteiligt sich an Internetfirmen und Neues Abrechnungsmodell drückt Kudelski in die roten Zahlen
Freitag
27.02.2009