Die Torte kommt nie aus der Mode, schon gar nicht als Wurfgeschoss. Das musste jetzt auch Anna Wintour erfahren. Die Chefredaktorin der amerikanischen «Vogue» wurde bei den Pariser Prêt-à-porter-Schauen mit einem Kuchenstück beworfen. Der delikate Zwischenfall ging vermutlich auf Rechnung einer Tierschützerin.
Glaubt man der «New York Times», ist Wintour die mächtigste Frau der Modebranche: Sie ist seit 16 Jahren Chefredaktorin der amerikanischen «Vogue» und wird von der Branche gefürchtet und verehrt. Die 56-jährige Britin gilt als Legende und ist berühmter als viele der Stars und Designer, deren Karrieren sie beeinflusst. Wer so mächtig ist, hat Feinde: Vor einigen Jahren warf eine Tierschützerin Wintour einen toten Waschbären auf den Teller. Die Journalistin soll das Tier mit einer Serviette zugedeckt und anschliessend einen Espresso bestellt haben.
Ähnlich cool parierte Wintour am vergangenen Freitag den Angriff mit dem Tortenstück. Bei einer Chanel-Show im Rahmen der Pariser Prêt-à-porter-Schauen passte eine elegant gekleidete Frau die «Vogue»-Chefin am Eingang ab und warf ihr ein Stück Käsekuchen ins Gesicht. Die Angreiferin habe dabei «Schande über Sie!» gerufen.
Sonntag
06.03.2005