Die internationale Union gegen Krebs (UICC) lanciert zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai einen «weltweiten Wettbewerb für ein universal anerkanntes Symbol, um Orte zu identifizieren, an denen Kinder keinem Tabakrauch ausgesetzt sind», wie die UICC in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt. Das Symbol sollte eine Grafik ohne Worte und allen Kulturen verständlich sein. Der letzte Termin für die Einreichung von Einträgen ist der 30. Juni. Der Gewinner erhält eine Einladung zum World Cancer Congress, der vom 27. bis 31. August in Genf stattfinden wird, um das Symbol zu präsentieren und einen Geldpreis in Höhe von 5000 Dollar in Empfang zu nehmen.
Laut der UICC sind fast die Hälfte aller Kinder auf der Welt - 700 Millionen - regelmässig den Auswirkungen des Passivrauchens ausgesetzt - unabhängig davon, ob sie rauchen oder nicht. «Es ist an der Zeit, das Marketingnetz für Tabakwaren zu durchdringen und unsere Kinder und Jugendlichen zu befreien», sagte Isabel Mortara, Executive Director der UICC. «Eine der effektivsten Möglichkeiten zum Schutz vor Abhängigkeit, Krankheiten und frühzeitigem Tod ist das Verbot aller Formen der direkten und indirekten Tabakwerbung - einschliesslich der Promotion von Tabakprodukten und des Sponsorings jeglicher Veranstaltungen oder Aktivitäten durch die Tabakindustrie.»
Der Wettbewerb für ein Rauchfreiheitssymbol ist ein Bestandteil der Kampagne «Ich liebe meine rauchfreie Kindheit», die am 4. Februar 2008, dem Weltkrebstag, als weltweites Programm zur Krebsprävention gestartet wurde. Das Programm richtet sich schwerpunktmässig an Kinder und Jugendliche.
Dienstag
27.05.2008