Fast jeder 5. Haushalt in der Schweiz (18%) verfügt über einen Digitalrecorder, hat die Werbeagentur McCann Erickson mit einer Online-Umfrage bei 294 Befragten im August herausgefunden. In den USA sei es bereits jeder vierte Haushalt, fügte die Agentur in einer Mitteilung vom Dienstag weiter an. Diese Entwicklung werde den Werbern «harte Zeiten» bringen, warnt McCann Erickson weiter, da es mit diesen Geräten möglich ist, die Werbeblöcke zu überspringen. Laut dieser Auswertung seien es vor allem die Frauen, die hierbei radikaler seien, wogegen die Männer eher noch wenigstens einen Teil der TV-Spots über sich ergehen liessen. In den USA sei dies genau umgekehrt. Allerdings werde diese Option an den Digitalgeräten noch recht wenig benützt. Trotzdem müssen sich die Werber «überlegen, wie sie auf dieses Verhalten reagieren wollen und eventuell vermehrt auf das so genannte Product Placement umsteigen, wie es auch die Videogame-Industrie bereits betreibt», heisst es in dem Bericht weiter.
Dienstag
05.09.2006