Content:

Montag
02.06.2008

Katja Pichler (45), die Sprecherin der ProSiebenSat.1 Media AG, ist am Samstag, 31. Mai 2008, beim Bergsteigen tödlich verunglückt. Das teilte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, am Montagmorgen in einer persönlichen Mitteilung mit: «Ich bin fassungslos über diesen Verlust. Von 2003 an war Katja als Sprecherin das Gesicht und die Stimme unseres Unternehmens. Seit ich bei der ProSiebenSat.1 Group tätig bin, war sie eine verlässliche Präsenz an der Seite des Vorstands.»

Katja Pichler habe immer sehr viel von sich selbst und von anderen verlangt, «und das immer im Interesse unserer Gruppe, um unser Image und unsere Identität zu fördern. Sie war eine der fähigsten Managerinnen unserer Branche», schreibt de Posch weiter. «Sie ist gestorben, wie sie gelebt hat: von Gipfel zu Gipfel stürmend.»

Katja Pichler war seit Dezember 2003 Konzernsprecherin der ProSiebenSat.1 Media AG. Von 2000 bis 2003 war sie in der Gruppe als Unternehmenssprecherin des Vermarktungsunternehmens SevenOne Media tätig. Zuvor war sie stellvertretende Chefredaktorin der Fachzeitschrift «media & marketing». Zwischen 1989 und 1997 arbeitete sie als Journalistin für die Branchenmagazine «Medien Bulletin» und «werben & verkaufen». Pichler studierte Geschichte, Germanistik und Kommunikationswissenschaften in München und an der Sorbonne.