Content:

Donnerstag
10.08.2006

Die österreichische Drehbuchautorin und Regisseurin Barbara Albert ist am Mittwoch aus der offiziellen Jury des Filmfestivals Locarno ausgetreten, wie das Festival am Mittwochabend mitteilte. Albert ist Koautorin des Schweizer Wettbewerbsfilms «Das Fräulein» von Andrea Staka, produziert von der Zürcher Firma «Dschoint Ventschr». Das Festival hatte am Mittwochabend in einem Communiqué mitgeteilt, dass es erst zum Festivalbeginn von Alberts Mitwirken in dem Film unterrichtet worden sei.

«Dschoint Ventschr»-Produzent Samir widerspricht dieser Version jedoch vehement. Mitte Juli, als das Festival die Juryteilnahme von Albert bekannt gab, habe er dem Festival sofort gesagt, dass Albert am Drehbuch von «Das Fräulein» mitgearbeitet habe. Die Juryteilnahme von Albert sei «keine gute Idee», habe er zu Festivaldirektor Frédéric Maire gesagt.

Maire hätte die Bedenken aber zurückgewiesen und geantwortet, dass das kein Problem sei, weil Albert bei der Diskussion um «Das Fräulein» in den Ausstand treten werde, erklärte Samir am Donnerstag auf Anfrage der SDA den Sachverhalt. Festivaldirektor Maire war am Donnerstagnachmittag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch das Pressebüro wollte sich zum Fall nicht äussern.