Die Zürcher Kommunikationsagentur Streuplan AG schaltet für Nivea den längsten TV-Spot der Welt: Dieser wurde «als weiterer Höhepunkt» der 100-Jahre-Nivea-Kampagne in der Schweiz am 20. Dezember auf Star TV lanciert, wie die AG am Mittwoch mitteilte.
Der Spot besteht aus rund 1000 zusammengeschnittenen Einzelvideos, die während der letzten sechs Monate von und mit Nivea-Kunden generiert wurden. Die Videos zeigen einen Nivea-Tupf, der von den Kunden über den Bildschirmrand hinaus auf die Nase des Nächsten weitergegeben wird und dabei durch die ganze Schweiz wandert. Total wurden über 4000 Einzelvideos eingereicht.
Mit einer Spotlänge von 60 Minuten «konnte der bisherige Rekordhalter aus Japan gleich um das Doppelte übertroffen werden». Der Auftraggeber Beiersdorf/Nivea und die Erfinder der Kampagne, die Streuplan AG, sicherten sich damit den offiziellen «Guinness World Record».