Am Montag hat das in Kalifornien ansässige Unternehmen Spy Media den Start von www.spymedia.com bekannt gegeben. Auf der Nachrichtenfoto-Plattform kann jeder Nachrichtenfotos sowohl kaufen als auch verkaufen. Bis Ende Oktober kann jedermann unzensierte Nachrichtenfotos auf die Plattform hochladen. Dabei dürfen Fotos jedoch ausschliesslich vom Urheber hochgeladen werden. Dieser muss schriftlich sein Einverständnis erklären, Profilinformationen hinterlegen und sich bei der Bereitstellung von Material an strenge journalistische Richtlinien halten. Wer Fotos hochlädt, bestimmt sowohl den Preis als auch die konkreten Bedingungen, zu denen das Material verkauft wird, so dass jeder Fotograf selbst festlegen kann, wofür ein Foto verwendet wird.
«Seit die digitalen Medien und das Internet den Kinderschuhen entwachsen sind, hat sich im Nachrichtenwesen ein enormer Wandel vollzogen», erklärte Bryan T. Quinn, Präsident und Mitbegründer von Spy Media. «Spy Media hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Verbrauchern als auch Amateur- und Berufsfotografen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, durch die der Verkauf von Nachrichtenfotos an internationale Mediendienste ermöglicht wird. Verkäufer von Fotos haben damit Aussichten auf hohe Gewinne, da sie Zugang zu dem milliardenschweren Markt der Nachrichtenfotos erhalten», sagte Quinn weiter.
Spy Media will den wachsenden Trend hin zu Nachrichtenfotos von Amatuerfotografen durch die Bereitstellung der ersten vollständig automatisierten kommerziellen Webseite für den Austausch von Fotos unterstützen. In weniger als 90 Sekunden sollen Nutzer digitale Fotos von Kamera und Handy hochladen und zu einem selbst festgelegten Preis verkaufen können. Für Mediendienste will spymedia.com so langfristig zur grössten und unkompliziertesten Datenbank unzensierter Nachrichtenfotos werden, wie weiter informiert wurde.
Dienstag
04.10.2005