König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia haben Lob von Wissenschaftern für die Pflege der schwedischen Monarchie als «Markennamen» eingeheimst. Wie die Stockholmer Zeitung «Svenska Dagbladet» am Montag berichtete, kommen Forscher der Universität Lund bei einer mit Kollegen aus Harvard und Bradford erstellten Untersuchung über Monarchien als Markennamen, zum Schluss, dass der in Geld gerechnete Wert des Königshauses für Schweden um ein Vielfaches höher sei als die Ausgaben. So stehe der Apanage für die Königsfamilie in Höhe von 7,7 Mio. Franken allein ein «Publizitätswert» in der Grösse des Zwanzigfachen gegenüber. Das Stockholmer Königspaar habe die Jahrhunderte alten Traditionen gut verwaltet, gleichzeitig aber den «Markennamen mit modernen Werten aufgefrischt». Als Beispiel nannten die Forscher das Interesse des schwedischen Regenten für die Unwelt und das Engagement seiner in Deutschland geborenen Gemahlin für Kinder.
Montag
14.03.2005