Content:

Montag
12.07.2004

Der Schweizer Nationaltrainer Köbi Kuhn hat während der Europameisterschaft in Portugal Buch geführt. Tag für Tag hat er aufgeschrieben, was im Quartier in Obidos geschah und was ihn und die Mannschaft wirklich beschäftigt hat. Diese Einblicke können bald im Buch «Die Helden von Portugal» (Sportverlag Europa) nachgelesen werden - es erscheint kommenden Mittwoch. Mit zahlreichen Ehrengästen soll es im Jelmoli (Bahnhofstrasse Zürich) erstmals präsentiert werden.

Ab 17 Uhr begrüsst SF-DRS-Moderator Rainer-Maria Salzgeber dazu eine Vielzahl von Hauptakteuren, die von ihren Erlebnissen in Portugal berichten: darunter Köbi Kuhn, Stéphane Chapuisat und Ref Urs Meier. Sie stehen Red und Antwort zu einem Buch, an dem sie alle auch selbst mitgearbeitet haben.

Auf 216 Seiten mit über 250 zum Teil spektakulären Fotos schrieben neben Autoren von «Blick», NZZ, «Tages-Anzeiger» und «Bund» zudem auch Prominente wie Eusebio oder Ottmar Hitzfeld mit. Der Meister-Trainer analysiert die Europameisterschaft, sinniert über gestürzte Helden wie Zidane und Beckham und erklärt, wie Griechenland neuer Champion werden konnte: «Diese EM war ein Triumph der Leidenschaft.»