In der Schweiz ist laut einer Studie von Epsilon International die Klickrate bei E-Mail-Kampagnen um 153 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal 2010 klickten 6.6 Prozent der Nutzer auf einen Link in einer E-Mail, in diesem Jahr sind gemäss der Studie nun 16.7 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Klickrate bei 11.8 Prozent, in der EMEA-Region beträgt sie 9.8 Prozent und in Nordamerika klicken derzeit 5.9 Prozent der Nutzer auf einen Link in Kampagnen-E-Mails.
Bei der Öffnungsrate, mit angegeben wird, wie viele der Mails überhaupt geöffnet werden, verzeichnete die Schweiz im Vergleich zum Vorjahr hingegen einen Rückgang von 27.3 Prozent auf 25.9 Prozent. Damit liegt die Schweiz aber immer noch über dem EMEA-Durchschnitt von 23.5 Prozent. Auch bei der Zustellrate, die bezeichnet, wie viele E-Mails beim Empfänger ankamen, übertrifft die Schweiz mit 98.7 Prozent den Durchschnitt der EMEA-Region mit 96.4 Prozent.