Content:

Donnerstag
15.09.2005

Die Meldung im Klein Report vom 15. September zu den rätselhaften Plakaten im Grossraum Zürich mit der Aufschrift www.derkleineunterschied.ch aktivierte auch die Klein-Report-Leserschaft. Recherchen eines Lesers bei Switch.ch beispielsweise hatten bereits am Donnerstagmorgen ergeben, dass «die Seite auf einem Siemens-Server läuft und auf Krieg, Schlupp, Springer & Jacoby registriert ist (verantw. für das Siemens Mobile Budget)».

Grossartig! Hier die Auflösung der Geschichte, bestätigt von einer Medienmitteilung von Krieg, Schlupp, Springer & Jacoby (KSSJ) vom Donnerstag: «Siemens Mobile Phones lanciert zwei neue Handys: Das M75 mit allen Attributen, die Männer begeistern - robust, stossbeständig, Wasser abweisend, mit Gummischutz und allen weiteren Features, die state-of-the-art sind. Und das CL75 mit allen Attributen, die Frauen begeistern - modisch en vogue, beautiful, raffinierte Details wie z.B. der integrierte Schminkspiegel und auch sonst mit allen Features, die state-of-the-art sind.» Bei den Massnahmen, die aus Inseraten, Online-Einsatz und Guerilla-Massnahmen bestehen, spielt man mit den Klischees über die «kleinen» Unterschiede zwischen Männern und Frauen: «Ein `Mann`, das M75, und eine `Frau`, das CL75, unterhalten sich. Mal miteinander, mal übereinander. Die Dialoge widerspiegeln das so typische wie gegensätzliche Verhalten von Mann und Frau.»

Den Auftrag für die Lancierungskampagne gewann KSSJ gemäss eigenen Angaben im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation. Hier wollte man nun «mit allen Regeln gängiger, langweiliger Handy-Werbung» brechen, und zwar mit der Teaser-Plakatkampagne «www.derkleineunterschied.ch». Auf der Site selbst wird «mit fröhlichen Piktogrammen der Unterschied zwischen Männern und Frauen aufgezeigt und darauf verwiesen, dass es um das Thema Telefonieren geht».

Verantwortlich bei Siemens Schweiz: Ruedi Moll, Bereichsleiter Mobile Phones, Nicole Unold, Leiterin Kommunikation Mobile Phones, Roland Bischofberger, Mediensprecher Siemens Schweiz. Verantwortlich bei KSSJ: Creative Direction: Daniel Krieg, Uwe Schlupp, Art Direction: Flo Wacker, Iris Thiede, Text: Corinne Englert, Marion Lim, Beratungsleitung: Christoph Bürge, Beratung: Marcel Maegerle.