Im Geschäftsbereich Media («Business Line Media») wuchs die Goldbach Group am stärksten: um 61,9 Prozent auf 337,7 Millionen Franken. Unter der Business Line Media fasst das Unternehmen die Vermarktung von privatem TV, Radio, Teletext und elektronischer Werbung an Verkaufsstellen (Out-of-Home) vor allem in der Schweiz und Österreich zusammen.
Der Umsatz mit dem TV-Geschäft nahm um 70,7 Prozent zu. «Es wurden bereits 2010 akquirierte Neumandate umsatzwirksam, aber auch das bestehende Portfolio wuchs mit über 20 Prozent signifikant», teilte die Goldbach Group mit. Seit 2010 hat die Goldbach Group im TV-Bereich Sat.1, Kabel eins und 3+ als Auftraggeber gewonnen.
Gemäss CEO Klaus Kappeler ist 2011 das «gesamte TV-Portfolio der Goldbach Media überproportional zum Markt» gewachsen, wie er am Dienstag dem Klein Report sagte. «TV ist das emotionalste und erfolgreichste Branding-Medium ever», erklärt er sich den anhaltenden Erfolg des Mediums Fernsehen. Daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern. Im Gegenteil: Durch die Konvergenz der Medien, getrieben durch die Digitalisierung respektive das Internet, würden TV und Internet künftig noch mehr miteinander verschmelzen. Er verwies dabei auf IPTV und Connected TV. So werde innerhalb des Media-Mix die Verbreitung des Bewegtbildes respektive von TV-Spots und Video-Clips weiter an Bedeutung gewinnen. «Zudem trägt der stetige Ausbau und die Professionalisierung unserer Dienstleitungen und des Portfolios Früchte», ergänzte Kappeler.
Ebenfalls positiv entwickelte sich der Verkauf von Radiowerbung (+25,9%). Wie im TV-Segment habe die Goldbach Group auch im Radio-Bereich die Hausaufgaben konsequent erledigt, zeigte sich Klaus Kappeler im Gespräch mit dem Klein Report überzeugt: «Unter anderem haben eine wir eine neue Buchungssoftware sowie Planungs- und Auditing-Tools eingeführt und die Dienstleistungen für Agenturen und Kunden ausgebaut», erklärte er. Goldbach engagiere sich partnerschaftlich zusammen mit allen Stationen, um das Medium im nationalen Markt zu positionieren und den Marktanteil Jahr für Jahr auszubauen.
Die Business Line Media trug 2011 76 Prozent zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Das Ebit der Business Line Media nahm 2011 um 60 Prozent zu und beträgt 34 Millionen Franken. Der Geschäftsbereich steuerte 85 Prozent zum Gruppen-Ebit bei, im Vorjahr waren es 80 Prozent gewesen. «Die Ebit-Marge blieb mit 10,1 Prozent trotz starken Wachstums konstant», erklärte die Goldbach Group.