Ein kleines Exempel für den Umgang mit der Sprache und den Superlativen haben am Montagabend die beiden Zürcher Lokalsender Energy und Radio 24 geliefert. Gestützt auf neueste Publica-Data-Zahlen liess der Ringier-Sender Energy verlauten, er behaupte sich «an der Spitze», wogegen das Tamedia-Radio per Communiqué tönte, «weiterhin klare Nummer 1» zu sein.
Was stimmt jetzt? Die verblüffende Antwort lautet: Beides. Während Radio 24 auf insgesamt 267 000 Hörerinnen und Hörer kommt, heisst der Vergleichswert für Energy lediglich 207 000. Dass sich Energy trotzdem «an der Spitze» sieht, hängt damit zusammen, dass der Ringier-Sender in der Gruppe der 15- bis 34-Jährigen am stärksten ist, wogegen Radio 24 alle Altersgruppen zusammenzählt und so zur Wertung kommt, «klare Nummer 1» zu sein. - Sämtliche Daten der Publica Data auf http://www.publicadata.ch
Montag
21.07.2008