Content:

Donnerstag
13.11.2025

Marketing / PR

«Der Fokus beginnt lange vor dem Start», sagt Ski-Profi Niels Hintermann... (Bild: zVg)

«Der Fokus beginnt lange vor dem Start», sagt Ski-Profi Niels Hintermann... (Bild: zVg)

Im Spitzensport entscheidet oft der Kopf über Sieg oder Niederlage. Das zeigt die neue Saisonkampagne von Swiss-Ski und Ricola, die den Fokus auf mentale Frische und innere Balance legt. 

Die Schnee-Profis Niels Hintermann und Isabella Pedrazzi geben Einblicke, wie Routinen, Pausen und mentale Techniken helfen, unter Druck konzentriert zu bleiben.

«Der Fokus beginnt lange vor dem Start», sagt Speed-Spezialist Niels Hintermann, der seit Jahren zur Swiss-Ski Nationalmannschaft gehört. 

«Ich habe eine klare mentale Routine, die ich vor jedem Lauf durchgehe: Visualisierung, Atemrhythmus, ein paar Schlüsselbilder im Kopf. Das gibt mir eine Art inneren Anker.»

Auch Isabella Pedrazzi betont nach einer Verletzung die Bedeutung des bewussten Umgangs mit mentaler Belastung: «Seit der Verletzung gehe ich vieles bewusster an. Ich plane Pausen aktiv ein und fokussiere mich auf Dinge, die ich direkt beeinflussen kann.» 

Ricola und Swiss-Ski wollen mit der Partnerschaft zeigen, dass ein starker Kopf «kein Zufall» ist. Auf der Piste wie im Alltag.