Der Aufsichtsrats-Vorsitzende der Deutschen Bank, Rolf Breuer, hat am Sonntag überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der 69-Jährige zieht damit die Konsequenzen aus seiner umstrittenen Rolle bei der Milliardenpleite des Medienmoguls Leo Kirch. Breuer lege den Aufsichtsratsvorsitz - in der Schweiz entspricht diese Funktion dem Verwaltungsratspräsidium - zum 3. Mai nieder, kündigte die grösste Bank Deutschlands am Sonntag nach einer ausserordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats an. «Der Aufsichtsrat hat dies mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Herrn Dr. Breuer seinen Respekt und seine Hochachtung angesichts dieser Entscheidung bekundet.»
Breuer begründete seinen Rücktritt damit, dass er die Bank nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) «von weiteren Diskussionen über seine Person entlasten» wolle. Der Rücktritt Breuers erfolge im besten Interesse der Bank, sagte der Konzernchef der Deutschen Bank, der Schweizer Josef Ackermann. Der Bundesgerichtshof hatte im Streit der Deutschen Bank mit dem ehemaligen Medienunternehmer Leo Kirch diesem teilweise Recht gegeben. Weil Breuer vor vier Jahren in einem Fernsehinterview Zweifel an Kirchs Kreditwürdigkeit geäussert hatte, sah der BGH die vertraglichen Pflichten der Deutschen Bank gegenüber einer Kirch-Gesellschaft verletzt.
Das Kreditinstitut kann danach für etwaige Schäden dieser Gesellschaft - der Printbeteiligungs GmbH - haftbar gemacht werden, nicht aber für den Zusammenbruch des gesamten Kirch-Imperiums. Das Gericht hatte im Januar auch eine persönliche Haftung Breuers bejaht. Der Medienunternehmer kann nun im Rahmen einer Leistungsklage Schadensersatzansprüche geltend machen. Laut früheren Angaben von Anwälten Kirchs könnten diese bis zu 1,5 Mrd. Euro erreichen. Leo Kirch war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, er hatte den Rücktritt Breuers gefordert. Der BGH regte an, die Parteien sollten sich aussergerichtlich einigen. Siehe auch: Leo Kirch hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz, Kirch-Pleite als GV-Thema der Deutschen Bank und US-Gericht weist Kirch-Klage gegen Banker Breuer ab
Sonntag
02.04.2006