Haben die AZ Medien im Geschäftsjahr 2010 den finanziellen Turnaround bloss geschafft, weil sie dutzendweise Mitarbeitende auf die Strasse stellten? Eva Keller, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der AZ Medien AG, stellte sich am Dienstag den Fragen des Klein Reports.
Klein Report: 77 Stellen weniger als ein Jahr zuvor - schafften die AZ Medien den Turnaround nur mit einem Qualitätsabbau?
Eva Keller: Von einem Qualitätsabbau kann nicht die Rede sein. Wir haben 2010 in grossem Umfang in unsere Tageszeitungen, Anzeiger und in den TV-Bereich investiert. Der Rückgang des Personalbestandes um 77 Stellen ergibt sich aus insgesamt 35 Stellen, die abgebaut werden mussten. Daneben kommt die nicht mehr voll konsolidierte Beteiligung bei Radio Argovia zum Tragen und schliesslich wurden einige natürliche Fluktuationen bislang noch nicht ersetzt. Wenn wir die Zeitungsredaktionen herausgreifen: Dort bewegte sich der Abbau netto im einstelligen Bereich, da wir die Onlineredaktion aufgestockt haben. Und übrigens: Die AZ Medien haben bereits wieder neue Stellen geschaffen.
Klein Report: Was ausser Arbeitsplatzabbau ist unter den in Ihrer Medienmitteilung erwähnten Synergieprogrammen zu verstehen?
Keller: Es konnten massiv Kosten gesenkt werden durch das Zusammenführen von Support- und Produktionsabteilungen und der Vereinfachung von Abläufen nach der Übernahme der Vogt Schild Medien.
Klein Report: Warum wurde in den vergangenen Monaten trotz den vergleichsweise schlechten Ergebnissen 2009 in diverse Geschäftsfelder investiert?
Keller: Auch in einem Jahr mit schlechterem Ergebnis halten wir an unserer nachhaltigen Strategie fest, zu investieren, um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Klein Report: Wie wichtig waren die eigenen Massnahmen, wie wichtig der Wirtschaftsumschwung für den Turnaround?
Keller: Strukturbereinigt liegen wir mit dem Umsatz auf dem Niveau von 2009. Der Turnaround ist also mehrheitlich auf die eigenen Massnahmen zurückzuführen.
Klein Report: Gibt es schon Anzeichen dafür, dass 2011 ebenfalls ein Erfolgsjahr für die AZ Medien wird?
Keller: Wir sind gut ins 2011 gestartet und auf Kurs, was unsere Ziele einer nachhaltigen Rentabilität anbelangt.