Content:

Montag
20.06.2005

Mit Demonstrationen vor dem britischen Parlament ziehen Kartoffelbauern gegen den Begriff Couch Potato (Sofa-Kartoffel) zu Felde. Das Wort bezeichnet im Englischen unsportliche Typen, die den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen. Damit werde der gute Name der Wurzelknolle in Verruf gebracht, sagte Kathryn Race, die Marketingchefin des britischen Kartoffelrats, der Zeitung «The Guardian» vom Montag. Das Oxford English Dictionary - das englische Gegenstück zum Duden - wurde vom Kartoffelrat aufgefordert, Couch Potato durch Couch Slouch (etwa: Sofa-Niete) zu ersetzen. «Wir wollen einen anderen Begriff, denn Kartoffeln sind durch und durch gesund», sagte Race.

Doch John Simpson, der Chefredaktor des Wörterbuchs, lehnte dies ab. Das Oxford English Dictionary beschreibe die Sprache und masse sich nicht an, sie zu verändern. «Leute, die bestimmte Wörter kritisieren, kritisieren eigentlich die Gesellschaft, die sie benutzt», sagte Simpson. Couch Potato kommt aus dem Amerikanischen und soll erstmals 1979 in einem Artikel der «Los Angeles Times» benutzt worden sein.

Der Klein Report fragt sich, ob nächstens auch der Schweizerische Kürschnerverband gegen den Begriff Faulpelz mobil macht, sich die vereinigten Zoodirektoren gegen jegliche Art von Affentheater wehren wollen oder die milchverarbeitenden Fabriken einen Aufstand gegen die doppelsinnige Verwendung des Begriffs Käse anzetteln werden.