Content:

Dienstag
02.11.2004

Selbst wenns nur ein Gerücht wäre, so würde es doch zeigen, dass die Schweizer MTV-Chefin Catherine Mühlemann bei den Musik-Fernsehsendern ganz gross drin ist: Ab kommendem Frühjahr soll die jetzige Geschäftsführerin MTV Central und Emerging Markets allein für das TV-Geschäft von MTV und Viva in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie «weiteren Wachstumsmärkten» verantwortlich sein, meldete am Dienstag der deutsche Branchendienst Horizont. Dieter Gorny, derzeit Vorstandschef bei Viva Media, übernehme auf diesen Zeitpunkt das Business Development & Network Relations für MTV Networks Europe und Viacom in Deutschland. Seine Aufgabe werde es sein, für das Portfolio von Viacom zusätzliche Geschäftsfelder im deutschen Markt zu entwickeln. Mühlemann werde weiterhin die Märkte in Osteuropa und im Mittleren Osten verantworten, die jetzt auch die Aktivitäten von Viva in Polen und Ungarn umfassen. Catherine Mühlemann und Dieter Gorny unterstehen beide MTV Networks Europe in London.

Noch nicht entschieden ist laut Horizont, welche Geschäftsbereiche von Viva Media und MTV Central in Köln beziehungsweise Berlin angesiedelt werden. Im fünfköpfigen Team, das unter der Führung von Mühlemann das TV-Geschäft betreuen werde, sei Elmar Giglinger für das Programm zuständig, Alexander Duphorn für den Sales-Bereich, Joel Berger für Marketing & New Business, Holger Letzel für die Finanzen und Werner Brell für den Bereich Strategy & Operations. Die neue Führungsstruktur soll greifen, wenn Viacom, dass 97,82% der Aktien an Viva Media hält, wie geplant den Beherrschungsvertrag mit Viva unterzeichnet und das sogenannte Squeeze-out der Aktionäre umgesetzt hat. - Mehr dazu: Mühlemann setzt hohe Ziele für MTV